Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
Facility Manager*in
Wir suchen für den Standort Berlin eine*n
Facility Manager*in
Tätigkeitsfeld
Zur Haustechnik des Liegenschaftsmanagements gehören alle Aufgaben der Gebäude-Instandhaltung und technischen Geschäftsausstattung unter Inanspruchnahme externer Dienstleister, Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen Betreiberverantwortung, Brandschutz und Arbeitssicherheit. Der Standort umfasst 700 Arbeitsplätze, Besprechungs- und Pausenräume in drei Gebäuden.
Ihre Aufgaben
▪ Mitarbeit bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen für den Gebäude- und Bürobetrieb sowie bei der Erstellung von Beiträgen und Datenerhebungen für das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) sowie für sonstige Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen
▪ Mitarbeit bei der Begleitung von Baumaßnahmen (interne und externe Planung, selbständige Koordination, Kommunikation)
▪ Mithilfe bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Ausschreibungen von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten; Unterstützung bei der Ermittlung/Monitoring zu Hauserfordernissen hinsichtlich Beschaffungen, Werterhalt und Sicherheit sowie Angebotseinholungen und Beauftragungen
▪ Betreuung technischer Anlagen wie Gebäudeleittechnik, Brandmeldeanlagen und weiterer Anlagen in einem hochtechnisierten Veranstaltungs- und Bürogebäude
▪ Unterstützung bei der Erstellung von Sicherheitsanalysen und Gefährdungsbeurteilungen, Teilnahme an sicherheitstechnischen Begehungen
▪ Selbständige Koordinierung externer Dienstleister für Veranstaltungserfordernisse
▪ Gewährleistung der technischen/sicherheitsrelevanten Funktionalität des Hauses bei Veranstaltungen, auch als fachkundige Aufsichtsperson (gelegentlich auch in Abendstunden)
▪ Verantwortung für Bevorratung von relevantem Werkzeug und Verbrauchsmaterialien sowie eigenverantwortliche, systematische Bearbeitung von Kleinreparaturen
Ihr Profil
• Abgeschlossene Berufsausbildung / Meister der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in vergleichbaren Fachrichtungen
• Mehrjährige relevante, möglichst im Ausland erworbene Kaufmännische Erfahrungen in der Sachbearbeitung Beschaffung und Verträge, Erfahrungen im Vergabebereich sowie Abnahme von Leistungen sind wünschenswert
• Technisches Verständnis hinsichtlich Gebäudetechnik (Klima, Lüftung, Heizung, Gebäudeleittechnik, Brandschutz)
• Erfahrung im Umgang mit professioneller Medientechnik sowie sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (Outlook, Excel, Power Point, Dokumentenmanagementsysteme)
• Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten bzw. die Bereitschaft, zu Beginn der Tätigkeit, an einem 3-tägigen Kurs teilzunehmen
• Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Stressresistenz und ausgeprägte Kommunikationskompetenz
• Wirtschaftliches und kundenorientiertes Handeln sowie hohe Dienstleistungsorientierung
• Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 01.11.2022.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=63718
Die vollständige Ausschreibung sowie weitere ausführliche Informationen finden Sie in unserem Stellenmarkt auf den Job- und Karriereseiten der GIZ unter www.giz.de, Job-ID V000052018.
Facility Manager*in
Tätigkeitsfeld
Zur Haustechnik des Liegenschaftsmanagements gehören alle Aufgaben der Gebäude-Instandhaltung und technischen Geschäftsausstattung unter Inanspruchnahme externer Dienstleister, Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen Betreiberverantwortung, Brandschutz und Arbeitssicherheit. Der Standort umfasst 700 Arbeitsplätze, Besprechungs- und Pausenräume in drei Gebäuden.
Ihre Aufgaben
▪ Mitarbeit bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen für den Gebäude- und Bürobetrieb sowie bei der Erstellung von Beiträgen und Datenerhebungen für das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) sowie für sonstige Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen
▪ Mitarbeit bei der Begleitung von Baumaßnahmen (interne und externe Planung, selbständige Koordination, Kommunikation)
▪ Mithilfe bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Ausschreibungen von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten; Unterstützung bei der Ermittlung/Monitoring zu Hauserfordernissen hinsichtlich Beschaffungen, Werterhalt und Sicherheit sowie Angebotseinholungen und Beauftragungen
▪ Betreuung technischer Anlagen wie Gebäudeleittechnik, Brandmeldeanlagen und weiterer Anlagen in einem hochtechnisierten Veranstaltungs- und Bürogebäude
▪ Unterstützung bei der Erstellung von Sicherheitsanalysen und Gefährdungsbeurteilungen, Teilnahme an sicherheitstechnischen Begehungen
▪ Selbständige Koordinierung externer Dienstleister für Veranstaltungserfordernisse
▪ Gewährleistung der technischen/sicherheitsrelevanten Funktionalität des Hauses bei Veranstaltungen, auch als fachkundige Aufsichtsperson (gelegentlich auch in Abendstunden)
▪ Verantwortung für Bevorratung von relevantem Werkzeug und Verbrauchsmaterialien sowie eigenverantwortliche, systematische Bearbeitung von Kleinreparaturen
Ihr Profil
• Abgeschlossene Berufsausbildung / Meister der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in vergleichbaren Fachrichtungen
• Mehrjährige relevante, möglichst im Ausland erworbene Kaufmännische Erfahrungen in der Sachbearbeitung Beschaffung und Verträge, Erfahrungen im Vergabebereich sowie Abnahme von Leistungen sind wünschenswert
• Technisches Verständnis hinsichtlich Gebäudetechnik (Klima, Lüftung, Heizung, Gebäudeleittechnik, Brandschutz)
• Erfahrung im Umgang mit professioneller Medientechnik sowie sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (Outlook, Excel, Power Point, Dokumentenmanagementsysteme)
• Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten bzw. die Bereitschaft, zu Beginn der Tätigkeit, an einem 3-tägigen Kurs teilzunehmen
• Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Stressresistenz und ausgeprägte Kommunikationskompetenz
• Wirtschaftliches und kundenorientiertes Handeln sowie hohe Dienstleistungsorientierung
• Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 01.11.2022.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=63718
Die vollständige Ausschreibung sowie weitere ausführliche Informationen finden Sie in unserem Stellenmarkt auf den Job- und Karriereseiten der GIZ unter www.giz.de, Job-ID V000052018.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg
Eschborn
kundenportal-rueckfragen@giz.de
www.giz.de/jobs
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Eschborn
kundenportal-rueckfragen@giz.de
www.giz.de/jobs
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